Kreuzwege

 

Fotografie und Malerei, 2008/09

Digitalfotos auf Folie, 13 Arbeiten

Größe 49cm x 40 cm

Malerei auf Leinwand, 6 Arbeiten

Größe 115cm x 90 cm

 

 

Das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Kulturen faszinierte mich besonders in Salta/Argentinien. Dort fotografierte ich           einen Kreuzweg. Die Altarsteine und Heiligenbilder waren mit Graffiti, Kritzeleien und Zeichen bemalt. Diese „Malereien“ stammten aus der Zeit der Diktaturen. Sie sind eine Auseinandersetzung der unterschiedlichen Kulturen Argentiniens mit der damaligen Situation in Südamerika.

 

Der Kreuzweg wird für mich ein Kreuzweg der Kulturen, der Religionen, der Paare, der Politik, der Musik.

 

Die Vielschichtigkeit des Themas will ich hervorheben durch die Folie, die durch den Abstand von der Wand, eine Schattenwirkung, eine Doppelwirkung hat. Dadurch wird das Thema in einer anderen Dimension dargestellt.

 

Des Weiteren umfasst diese Arbeit übermalte Fotografien, die meine Impressionen von Argentinien beinhalten.

 

 

 

 
Menü schließen